Seit gestern… 7

…müssen wir uns mit einem neuen Wort auseinandersetzen.

Enrichment

Unser Krümelmonster wurde eigentlich auf ein ADHS abgeklärt und dabei fand man heraus dass er hochbegabt ist. Dass er nicht grad der dümmste ist wussten wir ja, aber mit dieser *Diagnose* müssen wir erst mal umzugehen wissen.

Hochbegabung hat viele Gesicher:

  • Herausragendes intellektuelles, soziales, kreatives oder sportliches Talent. Man beachte das oder bitte! Es ist nicht so dass diese Kinder überall und immer hochbegabt sind!
  • Langweile und Unterforderung in der Schule und gleichzeitig intensive Beschäftigung mit eher anspruchsvollen Themen.
  • Oft Aussenseiter bei Gleichaltrigen und gute Kontakte zu älteren.
  • Unbändiger Wissensdrang und völliges Desinteresse bei nicht fesselnden Themen.
  • Extrem früh und selber erworbene Fähigkeiten wie Lesen, Rechnen, Musik, Malen, Sprachen, etc.
  • Kann sich auch verstecken hinter psychosomatischen Beschwerden (Bauchweh, Kopfweh), Aggresivität und Verhaltensschwierigkeiten

Na dann, auf in ein neues Abenteuer!

Um Hinweise, Erfahrungen etc. bin ich vorerst mal dankbar.

7 thoughts on “Seit gestern…

  1. Reply Marcel Aug 20,2008

    Hallo, Krümelmonster :-)

    Ich hoffe, Ihr habt in Eurer Schule gute „Einrichtungen“, die Dir ermöglichen, Deine aussergewöhnlichen Talente weiter zu entwickeln (bei uns in der Primarschule nennen wir das „Grips+„).

    Und ich hoffe, Deine Eltern (und andere) gehen damit vor-sichtig um und vergessen nie, dass Du das vielleicht gar nicht immer so cool findest! (Wieso ich das sage? Ich hatte einen grossen Bruder, von dem lernte ich schon im Chindsgi Lesen, Rechnen, Schreiben. Und so „durfte“ ich, statt in den 2. Chindsgi, ein Jahr früher in die Schule. Damals sprach man nicht von „Hochbegabten“ – und das war mir auch recht. Ich fand das nämlich gar nicht „so lässig“ – ich wollte einfach mit meinen „alten“ Gschpänli zusammen sein, und nicht der Streber, der ich ja gar nicht war.)

    Ich drück‘ Dir und Deinen Eltern die Daumen! :-)

  2. Reply Bluetime Aug 20,2008

    herr schulrat:-) ich danke ihnen herzlich für diesen link!
    mein mami ist ja auch in der schulpflege und sie hat schon einiges zusammengesammelt und seit den sommerferien ist ja unsere schule eine sogenannte IS schule und meine lehrerin ist auch ganz ok, sie wird mir schon *futter* geben:-)
    mein mami möchte das eben auch nicht allzu hoch spielen und wissen sie was?ich strebere gar nicht gern:-)

  3. Reply Marcel Aug 20,2008

    Vielleicht kann ich Deinem Mami, der Schulpflege-Vizepräsidentin, mal ein paar Infos zukommen lassen oder zumindest Kontakte knüpfen. Ich betreue unter anderem die Lehrerein, die die Grips+-Klassen betreut!

  4. Reply Laura Aug 21,2008

    Ich bin der Meinung, dass Kinder weder ADHS haben können, noch „Hochbegabt“ sind, in dem Sinne wie damit umgegangen wird.

    Ich kenne aber viele Leute die mit ADHS oder „hochbegabung“ diagnostiziert wurden. Das sind aber oft im Endeffekt einfach die Kinder, die vielleicht mit dem System Schule an sich gar nicht so gut klarkommen. Wenn dein Kind hochbegabt ist oder irgendwelche besonderen Talente in verschiedenen Bereiche hat, dann wirkt die Schule fast immer hemmend und staut die kreativität des Kindes zurück. Daher kommen auch oft die Probleme für solche Kinder, die sich einfach nicht wohlfühlen in der Schulischen Atmospähre. Das hat aber nichts mit einem Krankheitsbild zu tun und da helfen auch keine Medikamente oder Psychologische Betreuung, was wirklich helfen würde, wäre die Möglichkeit für diese Kinder sich so zu bilden wie es ihnen am besten zukommt. Von zu hause aus oder sonst wie.

  5. Reply Marcel Aug 21,2008

    @ Laura: Fern-/Blitzdiagnose mit allgemeinen „Behandlungsratschlägen“? Ob das in der Situation das Richtige ist? Hmmm …

  6. Reply Bluetime Aug 21,2008

    @laura…eine meinung-ich hab ne andere. erstens kommt mein kleiner (bis jetzt) sehr gut mit dem systhem schule klar und zweitens bin ich auch mutter eines ads kindes welches OHNE medikament sich ganz sicher NICHT so bilden könnte wie er es möchte.
    So oder so bin ich aber der meinung dass man mit allen diagnosen welche in diese richtung gehen grundsätzlich vorsichtig sein muss und immer schön in der realität bleiben sollte-was wir tun!
    @marcel…ein lächeln für dich!

  7. Reply theswiss Aug 21,2008

    Ich würde mich mal vertrauensvoll an die <a href=“http://www.mensa.ch“>Mensa</a> wenden. Das ist ein Verein von Leuten mit hohem IQ, die unter anderem auch Kinder fördern mit Spielnachmittagen und vielem mehr. Auch sonst stehen sie gerne mit Tipps und Informationen zur Seite. Die Local Secretary für Aargau findest du unter Contact, sie ist sehr nett und kennt sich besonders gut mit Kindern aus.

Leave a Reply