Tag der Kinderrechte 6

Dass Kinder Rechte haben weiss jede/r….aber um welche es sich handelt manchmal nicht jeder.
Darum mein Beitrag zum heutigen Tag:

Als grundlegende Kinderrechte gelten:

* Recht auf eine gewaltfreie Erziehung
* Schutz vor Ausbeutung
* Recht auf Bildung
* Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit
* Rechte der Familie auf Schutz
* Recht auf staatliche Unterstützung bei Erziehungsproblemen
* Recht auf Beteiligung bei Entscheidungen, die sie betreffen
* Recht auf Fürsorge
* Recht auf Ernährung
* Recht auf Meinungsäusserung
* Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt
* Recht auf Gesellschaft und Freunde jeglicher Art
* Recht auf Schule, Ausbildung und Selbstständigkeit
* Recht auf Eigentum

Auch mir als dreifache Mutter gab das mal wieder Anlass um zu schauen ob meinen Kids alle Rechte zukommen!
Schlussendlich möcht ich sagen : *Kinder sind die Spiegel unserer Seele* also geben wir acht zu ihnen und lassen wir sie sich sein!

6 thoughts on “Tag der Kinderrechte

  1. Reply Holger Ehrlich Nov 20,2007

    Das erinnert mich an eine Freundin, die, als ihre Kinder sie in einer Buchhandlung auf das Buch „Die Rechte der Kinder“ hinwiesen, sagte, daß für Kinder die Linke der Mutter maßgebend sei. ;-)

  2. Reply Bluetime Nov 21,2007

    die linke??öööhm, versteh ich jetzt grad nicht ganz, aber es ist auch noch früh am morgen :-)

  3. Reply gaviota Nov 21,2007

    Er meint wohl die linke FAUST!!! ;-))) „Schläääge“….

    Mit den Rechten der Kinder geht auch eine Pflicht an die Eltern, diese einzuhalten! (Natürlich OHNE der Linken) :-)

  4. Reply Bluetime Nov 21,2007

    ich bin weder für links noch für rechts!
    dafür werd ich ab und zu mal laut:-)

  5. Reply gaviota Nov 21,2007

    oh ja, das kenne ich…wenn das Temperament mit mir durchgeht ;-)

  6. Reply Holger Ehrlich Nov 21,2007

    Persönlich halte ich es in der Erziehung mit Henry Kissinger, der da sagte:“Die Basis einer jeden Diplomatie ist die glaubhafte Androhnung von Gewalt.“ Meist genügt die Drohung, aber manchmal muß ich auch etwas für die Glaubwürdigkeit tun.

Leave a Reply