TCM und andere chinesischen Wahrheiten 4

Im Schwarzwald unterzog ich mich der sogenannten i-Health Diagnose. Das Ergebnis finde ich ausgesprochen interessant und ich finde mich in ganz vielen Dingen wieder!

Die Chinesen betrachten den menschlichen Körper als einen Mikrokosmos, in dem sich die großen kosmischen Zusammenhänge widerspiegeln. Sie glauben, dass dieselben Kräfte, die das Universum beherrschen, auch die Natur beseelen und den Menschen beeinflussen..

Dieser Denkansatz kann auch aus der modernen westlichen Physik hergeleitet werden. Er besagt, dass alle Materie letztendlich aus komprimierter Energie besteht (Alles ist Energie). Der menschliche Körper ist demnach wie alle Materie ein Resultat von individuell verdichteten Energiefeldern. Sie bestimmen seine Erscheinungsform und Lebensfähigkeit. Energien haben darüber auch auf vielfältige Weise Einfluss auf die Gefühle, Gedanken und das Bewusstsein.Die chinesische Philosophie sieht den Menschen als Teil des Kosmos, eingebunden im Tao und im energetischen Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde, zwischen den Polen Yin und Yang.

Die Lebensenergie-das Qi

In allem Lebendigen fließt Qi. Das Leben verbraucht Qi, und es muss erneuert werden, wenn die Lebendigkeit erhalten bleiben soll.

Die Lebensenergie befähigt alles Lebendige – auch den Menschen – sich gegen schädliche Einflüsse von außen zu schützen. Die Qualität unserer Energie bestimmt, wie gut dies gelingt bzw. wie gut unsere Selbstheilungskräfte funktionieren. Mit westlichen Augen betrachtet, ist Qi damit ein Teil unseres Immunsystems.

Meridiane- Lebensbahnen für das Qi

Das Qi und seine energetische Information durchfließt den Organismus auf Leitbahnen, den Meridianen. Diese durchziehen unseren Körper wie ein Netzwerk und sind das Kommunikations- und Regulationssystem innerhalb des Organismus. Insgesamt gibt es zwölf Hauptmeridiane, die jeweils als Paar auf der rechten und linken Körperseite verlaufen. Jedes Meridianpaar steht mit einem bestimmten Organ und seinem Funktionsbereich in Verbindung und ist für dessen Versorgung mit Lebensenergie zuständig. Nach diesem Organ ist der jeweilige Meridian auch benannt. Jedes Meridianpaar führt genau die Energieform, die der zugeordnete Funktionsbereich benötigt.

Fließt die Lebensenergie ausreichend und harmonisch, sind alle Lebensfunktionen gewährleistet. Wir sind körperlich, geistig und seelisch gesund und fühlen uns wohl in unserer Haut.

Bei einem Mangel an Qi oder einem unausgeglichenen Energiefluss treten Störungen und nachfolgend Krankheiten auf. Besteht dieser Zustand nur kurze Zeit und wird die Lebensenergie sogleich erneuert und gepflegt, kann sich unser Organismus aus eigener Kraft helfen. Je länger die Lebensenergie eingeschränkt ist, desto mehr Unterstützung benötigen die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Gründe für Störungen im Energiesysthem

Störungen entstehen durch eine Disharmonie zwischen dem Mikrokosmos (z. B. dem Menschen) und dem Makrokosmos (seiner Umwelt). Es kommt zu einem Ungleichgewicht zwischen der Lebensenergie Qi und störenden Energien von außen. Dies können übermäßiger Einfluss von Wind, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit und Hitze im chinesischen Sinn oder Bakterien, Viren etc. im westlichen Sinne sein, aber auch außer Kontrolle geratene Emotionen und allgemeine Überlastung.

Die Lehre der 5 Elemente der TCM

Die Entstehung der fünf Elemente erklärt sich aus der chinesischen Philosophie. Sie baut auf dem TAO auf, dem einen, aus dem alles entsteht und in das alles zurückgeht. Ein Gefüge, das alles in sich vereint, das untrennbare Ganze. Aus dem TAO entstehen zwei Teilaspekte, zwei polare Kräfte, Yin und Yang.

Die fünf Elemente sind eine weitere Unterteilung von Yin und Yang in fünf unterschiedliche Energieformen. Jedem Element werden bestimmte Aspekte des Lebens und mit diesen in Zusammenhang stehende körperliche, geistige und seelische Funktionsbereiche des Menschen zugeordnet.

So unterschiedlich die Aspekte jedes einzelnen Elementes sind, so untrennbar sind sie auch miteinander verbunden.

Im lebendigen Organismus stehen die fünf Elemente und ihre Aspekte in beständigen, festgelegten Wechselwirkungen zueinander.

Befinden die Elemente und ihre Energien sich nicht im harmonischen Zusammenspiel und damit im Gleichgewicht, führt dies zu Schwäche, Unbehagen, psychischer Unausgeglichenheit und Krankheit.

In Harmonie fühlt sich der Mensch kräftig, ausgeglichen und gesund. Fühlt man sich ganz in seinem Element, also energetisch im Gleichgewicht, läuft alles rund und natürlich. Durch äußere oder innere Einflüsse kann es passieren, dass der Energiefluss verlangsamt wird oder stagniert.

Ist der Energiefluss in einem Element blockiert, entsteht dort ein Energieüberschuss. Die diesem Element zugeordneten Gefühls- und Verhaltensaspekte werden in übertriebener Form in Erscheinung treten. Ist ein Element energetisch unterversorgt, weil es vom Energiefluss abgeschnitten ist, oder im gesamten Energiesystem ein Mangel herrscht, zeigen sich die ihm zugeordneten Gefühls- und Verhaltensaspekte schwach, alles wirkt künstlich bemüht und erzwungen.

Das Zusammenspiel wirkt sich auch auf die den Elementen zugeordneten Funktionsbereiche aus und dementsprechend auf die körperliche, geistige und seelische Balance, das Wohlbefinden und die Gesundheit.

Die wesentlichen Wechselwirkungen sind:

Die 5 Elemente und ihre Zuordnung:

Ich bin Holz in hypo und meine Eigenschaften sind:

  • Gut entwickelte Planungs+Entscheidungsfähigkeit
  • Transformationskraft
  • Durchsetzungskraft
  • Freiheitsliebe
  • Revolution
  • Abenteuer
  • Geschwindigkeit
  • Freundlichkeit
  • Sanftheit
  • Gewandtheit

Wer mich kennt kann diesen Punkten sicher auch zustimmen.

So oder so, ich finde das Ganze sehr interessant und kann es nur jdem/r empfehlen der mal etwas mehr über sich und seine Energien wissen möchte!

4 thoughts on “TCM und andere chinesischen Wahrheiten

  1. Reply nedganzbachert Okt 10,2008

    Ich habe ein paar Socken, einen Flaschenöffner und einen Schrittzähler von TCM. Bei denen gibt es oft Qualität zu günstigem Preis.

  2. Reply Bluetime Okt 10,2008

    nichts gegen deinen humor, aber diesen kommentar unter diesem posting find ich jetzt grad nicht soooo passend!

  3. Reply nedganzbachert Okt 10,2008

    Tu Dir keinen Zwang an und wirf ihn raus – Du hast die Macht!
    Aber bitte nicht bei Vollmond …

  4. Reply Bluetime Okt 10,2008

    ich werfe hier grundsätzlich nie kommentare raus, ausser sie verletzen mich oder andere oder sind spam.
    darum lass ich ihn und vergebe dir:-)

Leave a Reply