Von Bubenmüttern 8

Wenn man eine Bubenmutter ist, werden einem wenigstens keine Klamotten geklaut. Von Töchtermüttern höre ich, dass ihre besten Stücke aus dem Kleiderschrank verschwinden und mit Colaflecken zurückkehren. Als Bubenmutter muss man auch keine Barbie-Puppen kaufen. Das ist vielleicht der grösste Vorteil. Obwohl ich manchmal gern eine kaufen würde. Da kaufe ich lieber Fussballschuhe, die es schon für Dreijährige gibt. Und Fussbälle mit Autogrammen. Und, muss ich zugeben, Cowboy-Gürtel und Pistolen. Ich mag lieber Jungs bei ihren rauen Spielen zugucken, als mir das Gezwitschere, Gekichere und Gestreite von Mädchen anzuhören.

Natürlich haben Buben auch Nachteile. Sie sind faul, schlampig, und sie kommen in den Stimmbruch. Ich habe drei Söhne. Ich weiss, was es bedeutet, Jungen dazu zu bewegen, unter die Dusche zu gehen. Jedenfalls, solange sie minderjährig sind.Oder immer wieder das alte Lied der Pinkelstudie zu singen, ääächz! Aber obwohl sich Herrenkosmetik heute gut verkauft, behaupte ich: Männer sind von klein auf weniger zur Körperpflege veranlagt. Knaben sind nach der Statistik außerdem öfter krank als Mädchen und angeblich schmerzempfindlicher. Meine drei sind relativ robust.

Schwer krank sind sie allenfalls vor Mathematik-Klassenarbeiten und ähnlichen Prüfungen . Auch, was Zärtlichkeiten angeht, sind meine Buben harte Männer, sprich: Sie verteilten sie sparsam. Es gab eine Zeit, da kletterten sie unbeholfen auf meinen Schoss, um sich in den Arm nehmen und trösten zu lassen. Diese Phase war aber bald vorbei. Wenn sie mir mit ihren Schulfreunden irgendwo begegnen, erkennen sie mich nicht. Mutter – das ist eine Person, die man zu Hause mit einiger Zurückhaltung akzeptiert. Küsse unerwünscht.

Originaltext in der Brigitte

8 thoughts on “Von Bubenmüttern

  1. Reply Holger Ehrlich Jul 26,2008

    Ich bin zwar Bubenvater und habe auch nur einen, aber es stimmt schon, die Körperpflege ist nicht so sein Ding. Und es freut ihn immer diebisch, wenn er dem Abschiedskuss seiner Mutter entgehen konnte. Allerdings kuschelt er doch ganz gern mit Mama, und wird am liebsten von ihr ins Bett gebracht.

  2. Reply Thommen Jul 26,2008

    Frau und Mann sollten den Kusswünschen und -Ablehnungen respektvoll begegnen. Irgendwann ist die Zeit vorbei, wo frau unangekündigt ins Jungenzimmer tritt, oder Papa seine Tochter auf dem Knie schaukelt…

    Wenn sich Väter mehr um Knaben und Mütter mehr um Töchter kümmern würden, statt sie als hetero Ersatz- oder Alternativpartner zu betrachten („Zärtlichkeiten“), dann müssten sie sich auch mal mit Homosexualität auseinandersetzen! (Ist eben nicht nur das Problem von Lesben und Schwulen, wie immer schnell festgestellt!)
    Wenn Knaben ihre Mütter unter Ihresgleichen verleugnen, dann hat sich das Verhältnis zwischen ihnen offenbar nicht weiterentwickelt. Er muss immer noch Kind spielen… 

    Kinder sind in ihrer Entwicklung homosozial „veranlagt“ (Vorbild, Geschlechtsidentität)! In früheren Zeiten hat man Müttern die Knaben mit 7 Jahren weggenommen, weil sie sonst keine „richtigen“ Männer geworden wären. Warum wohl? :-P

  3. Reply Marcel Jul 26,2008

    Da hab ich’s als Tochtervater anscheinend doch viel einfacher. Aber die beste Ehefrau und Mutter sieht’s dann doch etwas anders – Zickenalarm, der in 2/3 der Fälle von unserer „Kleinen“ ausgeht :-)

  4. Reply Bluetime Jul 26,2008

    @thommen…schön dich auch hier zu haben. in deinem kommentar les ich ziemliche verbitterung heraus. mein text war eher mit viel augenzwinkern gedacht und glaub mir, ich achte und ehre meine jungs.was sie später leben sei ihnen zugetan!

    @marcel…hab ich auch schon gehört:-)

  5. Reply Thommen Jul 27,2008

    Ich habe das Augenzwinkern nicht übersehen. Aber deswegen bin ich noch längst nicht verbittert, wenn ich eine kritische Anmerkung mache. Ich lasse mich einfach vom Augenzwinkern nicht beeindrucken! :)
    Und die Körperhygiene scheint ja auch nicht wirklich ein Problem zu sein!? Ich frage mich manchmal schon, was das für Mädchen sind, die dann mit so unhygienischen Boys und Männern auch noch Sex haben. Die nehmen das wohl einfach mit einem Augenzwinkern hin?
    Es ist wohl kein Witz, dass öffentliche Badeanstalten Shorts verbieten mussten, weil viele Jungs ihre versifften Undies darunter nicht ausgezogen haben (wohl aus falscher Scham?). Mama schaut einfach nicht hin…
    Oder hat Mama vielleicht Angst, ihre Söhne könnten schwul werden? ;))  Augenzwinker, Augenzwinke…

  6. Reply Bluetime Jul 27,2008

    @thommen….angst davor dass einer meiner söhne könnte schwul werden hätte ich nie! es kann mir nix besseres passieren, ich mag schwule männer sehr, zumindest die in meinem umfeld….ich werde/wurde noch nie so respektvoll und als frau behandelt wie von ihnen!
    was die hygiene betrifft:da hab ich schon meine disskussionen mit meinem teenager. er hat 2 mal in der woche training, stinkt nach schweiss, hat massenweise pickel im gesicht und trägt am liebsten 7 tage die woche nur die eine jeans!
    sorry aber das kann und will ich so nicht stehen lassen!

  7. Reply Thommen Jul 27,2008

    Ich unterstütze jede Mutter bei den „Reinigungsanstrengungen“ an ihren Söhnen! Habe ich doch früher einige Heteros erst unter die Dusche schicken müssen! ;)
    Vielleicht kann frau ihn mal darauf hinweisen, dass er gelegentlich im Leben auch auf Intimkontakt mit Menschen aus sein wird, oder mit Anderen im Büro zusammenarbeiten muss. Er es also nicht mehr „für Mutti“ tun muss! ;)

  8. Reply Fußballtrikots Jun 5,2013

    Ferdinand given United testimonial

Leave a Reply