Von Erwartungen

Der Herr Norbert hat ein paar Fragen notiert die ich spontan beantworten möchte:
Was erwartest DU, wenn DU…

zur Arbeit gehst? Dass ich meine Arbeit zur Zufriedenheit von allen Beteilligten ausführen kann und darf
dir einen Film anschaust? Dass er meine Seele oder mein Herz berührt.
von deinem Partner? Dass er mich mich sein lässt
von deinen Bekannten? Dass sie mich nie ganz vergessen
von deinen Freunden? Dass wir es zusammen gut haben dürfen
ein Auto kaufst? Dass es fährt
von dir selbst ? Immer zuviel :-)
von deinen Eltern ? Dass sie für mich da sind wie ich auch für sie da sein werde
von diesem Blog ? Dass er möglichst viele Menschen bereichert, aufregt oder beglückt.

Stelle dir die Fragen;
„Hat diese Erwartung eine Chance auf Erfüllung?“
„Kennt der Betroffene deine Erwartung?“
„Wenn ja, woher?“
„Bist DU bereit, deine Erwartung zu kommunizieren?“
„Wenn nein, warum nicht?“

Das Ergebnis: Du sparst dir viele Enttäuschungen und führst ein glücklicheres Leben.

Erwartungen haben insofern eine Chance wenn man sie sich stellt und sich mit ihnen auch auseinander setzt. Für mich ist es aber gleichzeitig wichtig diese Erwartungen in einem Rahmen zu halten der auch machbar und ev. erfüllbar ist, keine hohen Ziele zu stecken und immer wieder darauf zurück zu kommen.
Wenn ich Erwartungen an eine Situation oder andere habe kommuniziere ich diese grundsätzlich immer, denn nur so weiss der andere was ich von ihm will.

Erwartungen sind nichts negatives….es sei denn man hat nur noch solche und verbittert an ihnen weil sie sich nicht erfüllen!
Seien wir offen und dankbar.

Leave a Reply