Von Zimmer und anderen Pflanzen 1

Das ist ein Blogpay Beitrag

imgp0934 pflanze klein

Es ist keine leichte Aufgabe über seine Pflanzen zu bloggen, das Mal gleich vornweg.

Denn Pflanzen sind weder Menschen noch Tiere, obwohl man sie durchaus auch als Lebewesen betiteln kann. Das merk ich jedenfalls immer dann, wenn ich mit ihnen rede. Ja ihr lest richtig: Ich spreche mit meinen Pflanzen, oft unbewusst, beim giessen oder umtopfen.

Ich hatte mal einen Ficus benjamina, der serbelte so vor sich hin, verlor ständig Blätter, sah dadurch auch gar nicht mehr so toll aus.

Irgendwann nervte mich das Ding dermassen, dass ich ihn packte, in ein anderes Zimmer stellte und ihm sagte:“Das ist Deine letzte Chance, entweder Du tust jetzt wie Du zu tun hast oder Du wanderst auf den Kompost“

Ich vergass ihn regelrecht weil ich eh dachte das wird nix mehr mit dem, aber nach gut 2 Wochen strahlte er in neuem BlätterglanzJ

Auch mit den Pflanzen auf meiner Terrasse mach ich das so, im Frühling, wenn sie wieder an die Luft dürfen sage ich ihnen, sie sollen nun gut wachsen und verspreche ihnen dass ich ihnen immer genügend Wasser und Dünger geben werde damit es ihnen gut geht.

 

In unserem Wohnzimmer hätte ich gern mehr und vor allem grosse Zimmerpflanzen, aber erstens fehlt es an Platz und zweitens an Geld . So stehen hier  eine Bergpalme, ein Ficus benjamina und eine Schefflera

In der Küche hab ich einen Bubikopf und zweimal  einen Baumfreund, weiter zwei deren Namen ich nicht kenne, die aber dankbar Ableger machen und auch mal eine Woche ohne Wasser überstehen!

In den Kinderzimmern werde ich Pflanzen *einbetten*,meine Jungs sind nun keine Babys mehr und können auch hier Verantwortung übernehmen indem sie z.B die Pflanzen regelmässig Giessen. In den Korridoren ist es definitiv zu dunkel und oben im Büro steht auch nichts. Dafür in unserem Schlafzimmer wiederum eine Palme.

Ich bin eher die Gartenfrau, bzw. ich mag Pflanzen die draussen sind, meine Mandevilla  z.B oder den Hibiskus. Weiter pflanze ich Gemüse an und mag es in der Erde zu wühlen.

mandevilla3

Auf dem Internet finden Pflanzen und Gartenfreunde viele nützliche Links, einer davon ist Hausgarten.net. dort findet man auch ein Forum indem man Fragen beantwortet bekommt.

rasch folkert hibiskus 2630501

Weitere Links:

Pflanzenbilder

Gartenopa

Gartenbauprodukte

One comment on “Von Zimmer und anderen Pflanzen

  1. Reply Marcel Jan 23,2008

    Hallo,
    wer sich ebenfalls an der Blogaktion „Meine Pflanzen und ich“ beteiligen möchte, kann dies gern unter http://www.hausgarten.net/blog/687-meine-pflanzen-und-ich-blogparade/ tun. Ich würde mich freuen.
    Viele Grüße, Marcel

Leave a Reply