Wenn ein 6-jähriger 17

  • agressiv ist
  • genervt tut
  • sich nichts sagen lassen will
  • alles besser weiss
  • seinen Energielevel nicht herunter schrauben kann
  • etc.

Dann wrd ich jetzt mal sehr schnell auf ein ADHS tippen. Nicht bei unserem, das habt ihr ja bereits gehört.

Zuckerkonsum einschränken hilft da schon mal sehr viel, aber was mach ich denn mit meinem Sohnemann wenn er alles was ihm die Schule beibringen will negativ betrachtet? Er lässt sich nichts sagen, auch nicht wirklich von der Lehrerin, er weiss es einfach besser. An statt dass er seine Hausaufgaben als *Futter* empfindet schimpft er darüber und meint dass die alle schwer seien (was sie aber def. nicht sind und er auch nie meine Hilfe braucht)

Die Klavierlehrerin überfordert er auch dadurch dass er jedesmal schon viel mehr spielt als er eigentlich müsste und dann auch mehr von ihr will.

Ich bin grad etwas am Anschlag mit meinem Fachlatein. Hat es hier Lehrer oder andere Pädagogen?

17 thoughts on “Wenn ein 6-jähriger

  1. Reply Gaby Okt 17,2008

    „Hat es hier Lehrer oder andere Pädagogen?“

    Ja, ehemalige ;-)

    Und die würden anraten, das Kind einem Homöopathen vorzustellen. Aber keinem Arzt, der mit Homöopathie arbeitet, sondern einem „richtigen“ Homöopathen.
    <!– –>

  2. Reply chm Okt 17,2008

    hier, aber nicht im dienst.

    mein tip: klavierlehrerin SOFORT austauschen. wenn die mit sowas überfordert ist, dann kann sie dem jungen die freude am spielen sehr schnell vermiesen. und vielleicht wäre ja das klavierspiel genau das ding, das den jungen etwas ausgleichen könnte.

  3. Reply Bluetime Okt 17,2008

    @gaby….ok, werd ich tun!
    @chm…ich weiss eben noch nicht genau ob sie wirklich überfordert ist…sie hat ihm immerhin bereits ein buch zur verfügung gestellt welches schon für fortgeschrittene ist.aber er lernt sehr schnell und will halt mehr!

  4. Reply chm Okt 17,2008

    dann würde ich das aber sehr gut beobachten. wenn der junge genau in diesem bereich sein grosses talent hat, sollte er unbedingt genug „futter“ und unterstützung erhalten.

  5. Reply Bluetime Okt 17,2008

    @chm…das weiss ich…die frage die sich mir stellt ist nur WIE weiter?mit der klavierlehrerin sprechen (die weiss aber bereits von seiner hochbegabung) und dann, wo find ich eine ihm entsprechende person?
    mehr sorgen macht mir aber die schule selber, er beginnt bereits abzuhängen und zu rebellieren,da müsste man doch handeln, zumal wir eine IS schule sind gopf!

  6. Reply chm Okt 17,2008

    ich würde in beiden fällen das gespräch suchen und die nächsten schritte (ziele?) gemeinsam festlegen. ansonsten kontakt zu fachstellen aufsuchen (adressen gibt es sicher beim jugendamt).

  7. Reply Gaby Okt 17,2008

    Wenn der Kleine immer schneller immer weiter will, dann klappt das jetzt noch.
    Und zwar in der Schule und beim Klavierspielen.
    Nur irgendwann kommen Inhalte, die richtig geübt werden müssen.
    Und das ist ihm zu langweilig.
    Also werden ihm die Inhalte fehlen und er kommt nicht mehr weiter.
    Und wie schnell fällt er dann vom „Alleskönner“ in das Loch des „Nicht-mehr-Mitkommers-trotz-Intelligenz“.

    Das Problem muss von innen heraus behandelt werden.
    Von außen klappts ja nicht. Siehst du ja auch daran, dass eine IS-Schule nichts ausrichten kann – oder nur wenig.
    Das wird sonst das Lebensthema. Das deines Sohnes – und auch das von dir und deiner Familie.
    Jetzt kannst du es gerade noch so eben handlen – jetzt.

  8. Reply li Okt 17,2008

    Evtl. auf Hochbegabung testen (kein Scherz!) ?

    http://www.hochbegabt.ch/

    Ihn auf jeden Fall mal von einem / einer fähigen&erfahrenen (!!) Akupunkteur /Akupunkteuse abchecken lassen..

  9. Reply Bluetime Okt 17,2008

    @li….er IST hochbegabt und WURDE bereits abgeklärt.Aber dennoch bin ich da ziemlich vorsichtig, noch hat er uns nicht bewiesen dass ers wirklich ist, im gegenteil, er verweigert!

  10. Reply chm Okt 17,2008

    verweigerung ist bei hochbegabten ein normales zeichen (von unterforderung).

  11. Reply Bluetime Okt 17,2008

    hmmm, aber wenn er doch unterfordert ist dann wäre er ja dankbar für jegliche form von futter?aber er reagiert dann so wie wenn ihm alles zuviel wäre-das kann ich nicht ganz nachvollziehen

  12. Reply chm Okt 17,2008

    wie gesagt: ich würde mich an fachstellen für hochbegabte wenden. ich bin da auch kein fachmann. aber in diesem bereich kann man ganz viel falsch machen.

  13. Reply li Okt 17,2008

    Würd mich auch unbedingt an die entsprechenden Fachstellen wenden. Evtl. weiss da auch die Schulpsychologin mehr..

  14. Reply D'iva Okt 17,2008

    Kommt mir bekannt vor… A&O ist: ANREICHERN, damit das Kind die ARBEITSHALTUNG nicht verliert. Unsere Jüngste ist Ende 1./Anfang 2. tief gefallen, weil sie nicht gelernt hat zu lernen. Begabte Kinder brauchen unbedingt individuelle Betreuung, um ihre Intelligenz weiter zu entwickeln. Lies dazu Artikel im aktuellen ‚Wir Eltern‘. Selber ‚Futter’ anschaffen (Musik, Projekte, Sport, Bauanleitungen lesen, zb. Lego mit Bildern, auch Kochrezepte eigenen sich super!) In Sachen hypern sind es nicht nur die Hausaufgaben und die Schule, sondern auch das Umfeld. Die Schule hatte bisher keine Möglichkeit, unsere Tochter so individuell zu fördern, wie sie es verlangt hat. Das braucht VIEL Zeit und NERVEN! LG D’iva

  15. Reply D'iva Okt 17,2008

    p.s. das Schulfutter lehnt er ab, weil er es bereits kann und ihn nicht reizt. NICHT MEHR, ETWAS ANDERES muss jetzt her, wo er knobeln muss oder was er gerne macht.

  16. Reply Bluetime Okt 17,2008

    oh, frau iva hier? :-)
    das freut mich jetzt aber!!
    merci iva für deine tipps, das *wir eltern* hab ich zu gunsten von fritz und fränzi aufgegeben, aber vielleicht find ich den bericht ja auch online?

  17. Reply roger Okt 18,2008

    hallo bluetime
    ziemlich mühselig dieses thema, und dann selber noch in einer Ausbildung, mega viel auf einmal kann ich mir vorstellen.
    für mich hört sich das ganze ebenfalls nach der „hochbegabten“ problematik an. der is-schule gelingt es offenbar nicht, den jungen mann dort ab zu holen wo er steht und ihn mit seiner individuellen begabung zu motivieren.
    ist der junge jetzt in  der ersten klasse? welche erfahrungen hat er bisher mit seinem talent gemacht? was für eine rolle hat er innerhalb der klasse inne? und jetzt entscheidend, welche rolle meint er zugeschrieben zu bekommen, wenn er seinem talent freien lauf lassen würde? gleichzeitig fällt auf, dass er bei seiner klavierlehrerin seinen ressourcen freien lauf lassen kann. was ist im klavieruntericht anders als an der is-schule? klassengrösse? lehrperson? einzeluntericht?

    schon mal hier gemeldet? http://www.doekter.ch/wuerenlingen/selbsthilfe.html#stelle (nimm an der AG ist richtig)

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